15K3

Marschieren gegen das Vergessen – so lautet ein Leitsatz der „K3-Märsche“, die seit einigen Jahren in der Bundesrepublik Deutschland durchgeführt werden.

Hintergrund dieser Märsche ist das sogenannte „Karfreitagsgefecht“ vom 02.04.2010 in Isa Khel / Afghanistan.
 
Es war eines der schwersten Gefechte in der Geschichte der Bundeswehr – drei deutsche Fallschirmjäger verloren ihr Leben; weitere Kameraden wurden schwer verwundet und mussten von US-amerikanischen Hubschraubern unter Beschuss aufgenommen und in das Feldlager Kunduz ausgeflogen werden.
 
Um den gefallenen Soldaten zu gedenken und an das Gefecht zu erinnern, wurde 2020 der K3-Marsch ins Leben gerufen. Die Soldaten des ersten Marsches liefen noch zehn Kilometer mit zehn Kilogramm Gepäck. Mit jedem Jahr kommen ein Kilometer mehr Strecke und ein Kilo mehr Gewicht dazu. 

Unter Führung der Kreisgruppe Unna und in Zusammenarbeit mit der RAG Mil. Ausbildung, den Johannitern und der RK Holzwickede haben wir auch in diesem Jahr – tatsächlich auf Karfreitag – an dem gemeinsamen Marsch teilgenommen und der Kameraden gedacht. 
 
Jetzt kann das Osterfest für uns beginnen und wir wünschen allen Kameradinnen und Kameraden, sowie Freunden und Förderern unserer RK frohe Festtage.